Über mich

Leidenschaft, Empathie und Teamwork


Zielgerichtete Kommunikation, digitales Marketing in all seinen Facetten, strategische Beratung und Projektleitung sind meine Leidenschaft und mein Erfahrungsschatz. Perspektivenwechsel und innovative, zukunftsfähige, kreative  Ideen und Lösungen  sind meine Motivatoren. 

Diese Leidenschaft sowie der Wunsch, meine Erfahrungen und mein Wissen zu teilen und weiterzugeben, spornt mich jeden Tag an. Für zahlreiche Unternehmen, Marketing-Abteilungen und Aufgabenstellungen habe ich Lösungen entwickelt, Tipps und Tricks angewendet, unterschiedliche Wege beschritten. Immer den Kunden im Mittelpunkt und die relevanten Ziele im Fokus.
Innovationen voranzutreiben und den Nachwuchs sowie Fachkräfte fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen treibt mich als Projektleitung Exzellenz Handwerk täglich an. Für die Bildungs-akademie Ulm entwickeln und realisieren wir neue Fortbildungen für das Handwerk. Im vom BMBF geförderte InnoVET Projekt denken wir als Team laufend neu, vernetzt und um die Ecke, stellen viele Fragen und kombinieren für die berufliche Bildung Bewährtes mit neuen Ideen und Strukturen.
digitales, agiles Marketing Erfahrung strategische Marketing-Beratung mission-one DHBW Heidenheim IUBH
BtoB, BtoC, Marketing-Strategie, Kundenbindung, Marketing-Automation, Online-Marketing


Seit über 25 Jahren begleite ich eine Vielzahl von Projekten und Unternehmen unterschiedlichster Größe im BtoB und BtoC z. B. bei 

  • dem Aufbau von digitalen Kommunikations-
    strecken
     für Messen, Krankenkassen, für Handel, Hersteller und Finanzwesen, im Fitnessbereich
    u. a. von Hamburg Messe und Congress über Fitness First bis zu Husqvarna, Uvex, Brita, ratiopharm, Bauhaus und Drogeriemarkt Müller.
  • der Einführung von Loyalitätsprogrammen im Handwerk für die Sto AG, Uzin Utz AG
  • der Permission-Gewinnung im Energie-, Logistik- und Finanzsektor z.B. für Mainova, Dachser und Nilfisk
 Strategieberatung und -entwicklung im digitalen Marketing, Konzeption der daraus resultierenden Kampagnen sowie laufende Erfolgskontrolle und Optimierung für zahlreiche Kundenprojekte standen in meiner Zeit bei der mission-one GmbH im Fokus. Die eigene  Unternehmensentwicklung lag mir vom ersten Tag am Herzen, als wir damit begannen, mission-one von einem kleinen Team zu einem der erfolgreichsten E-Mail Marketing Spezialisten Deutschlands auszubauen. 

Im engen und interdisziplinären Austausch mit Software- Entwicklern, IT- und Datenschutz-Spezialisten, Content-Experten aus Grafik und Text, dem Projektmanagement sowie den Teams auf Kundenseite entspringen und wachsen viele erfolgreiche Kampagnen.


Junge Talente zu entwickeln und zu begeistern ist für mich als Team- und Abteilungsleiterin eine Herzensangelegenheit. Als Dozentin an der DHBW Heidenheim gebe ich mein Wissen im Modul Digital Marketing - von Strategien, Instrumente  und neuen Konzepten bis hin zu Innovationen von Geschäftsmodellen und Dienstleistungen - sehr gerne an die Studierenden weiter. Für die  IUBH Internationale Hochschule bereite ich dieses Know-how als Lehrmittel-Autorin "Digital and mobile Campaigns" für das Fernstudium auf.
„Neue Perspektiven verändern die Wahrnehmung
                                          und den Blick auf die Wahrheit.” Svenja Hofert