Leistungen
Ihre digitale Kundenkommunikation startet intern.
Die kanalübergreifende Online-Präsenz Ihres Unternehmens muss Ihr Portfolio, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Angebote, Ihr Know-how und Arbeitsweise sowie Ihre Unternehmenswerte optimal und glaubwürdig widerspiegeln.
So überzeugt Ihre digitale Sichtbarkeit an allen Kontaktpunkten mit Professionalität und Sie begegnen Ihren Kunden
auf Augenhöhe.
Bei der erfolgreiche Realisierung dieser Herausforderungen unterstütze ich Sie mit den Bausteinen meines Leistungsportfolios. Sie profitieren von langjährigem Know-how und hoher Identifikation und Engagement.
Impulsgeber und Partner für mehr Agilität und Potential in Ihrem Marketing-Team, um eine Neuausrichtung anzustoßen.
Ein Ausbau der Digitalkompetenz Ihrer Mitarbeiter liegt Ihnen schon lange am Herzen? Ihr Marketing-Team soll innovativer denken und handeln, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen zu begleiten, besser noch anzutreiben?
Nutzen Sie gemeinsam mit mir die verschiedenen Ansatzpunkte, um Ihr Marketing fit für den Markt, den Alltag und die Zukunft zu machen. Sei es durch Know-how Transfer und Aufbau, durch mehr Teamwork oder die Befähigung Entscheidungen zu treffen, Konzepte und Kampagnen zu entwickeln, Projekte anzugehen und auf die Straße zu bringen.
Mein Weg mit Ihnen: Schritt-für-Schritt Analysen und Optimierungen, Inhouse-Workshops, individuellem Learning on the job, als Moderator oder Mediator.

Ihre Marketing-Ziele erreichen Sie mit der Schaffung eines guten Miteinanders. Wir werden zusammen die aktuelle Situation analysieren, in Workshops die Herausforderungen herausarbeiten. Ihr Team unterstütze ich beim Aufbau eines interdisziplinären Co-Working, das die Fähigkeiten des Anderen kennt und schätzt, gerne zusammenarbeitet und sich auf einander verlassen kann.
Professionelles Marketing-Teamwork
"Das machen wir schon immer so" trifft auf "lasst es uns testen".
Teamwork und Generationenmanagement
- Langjährige, wertvolle Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen in- und auswendig kennen. Entdeckergeist und Wagnisfreude sind etwas eingeschlafen. Quereinsteiger, die frischen Wind mitbringen. Auszubildende, Studenten, junge Talente die online-affin sind, allerdings aktuell weniger unternehmerisches Denken und Erfahrung haben.
Wertschätzender und wertvoller Know-how Transfer
- Wir etablieren interne Partner und Teams, die den Know-how Transfer im Alltag sicherstellen. Wissen und Fertigkeiten werden nachhaltig und bedürfnisorientiert verankert. Im Fokus steht mitarbeiterzentriertes Lernen on the job - Motivation und Neugier der Lernenden als Erfolgsfaktor. Eine offene Wissenskultur ist das Ziel. Mentoring, Buddies, Coaching, Talentförderung, interne Schulungen und Trainer, passgenaue externe Angebote - als das ermöglicht Ihnen eine erfolgsorientierte Ausrichtung Ihrer täglichen Marketing-Aufgaben und darüber hinaus.
Agilität im Marketing-Management
Agiles Marketing ist der nächste Schritt in einer zukunftsorientierten Unternehmenswelt. Die IT-Abteilungen haben es uns vorgemacht. Viele wunderbare Erkenntnisse und Tools lassen sich direkt ins Marketing transferieren - von neu entdeckten Kanban-Boards, Daily Stand-ups über Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Co-Kreation bis hin zu transparenten Projekten und Erfolgskennzahlen.

In einem kollaborativen Arbeitsumfeld lassen sich die Weichen stellen, um die digitale Transformation voranzutreiben. Ihre Mitarbeiter wollen mitwirken statt nur zu funktionieren. Schaffen wir Ihnen den Rahmen, um zielgerichtet Kräfte freizusetzen.
Projektmanagement, Organisation und Abläufe
- tagtäglich vergeht viel zu viel Zeit mit veraltetet Strukturen und Denkprozessen. Wir schauen auf die anfallenden Aufgaben und verschiedenen Prozesse. Timings planen, Briefings erstellen, den Überblick bewahren. Es gibt viele Tipps in der Trickkiste, die ich in Ihre Teams bringe und dort verankere. Haben wir die Ansatzpunkte erarbeitet, finden wir geeignete Tools für ein Projektmanagement, das Ihr digitales Marketing deutlich beschleunigt.
New Work
- die Möglichkeiten der Digitalisierung, die Schnelligkeit der Medien, allseits erreichbar und bereit, individuelle Arbeitszeiten, Homeoffice, die Ansprüche an Ihr Unternehmen. Nur einige Punkte die es notwendig machen, sich neuen, agilen Arbeitsmethoden zu öffnen.
Innovativer, digitaler Kundendialog
Das Digitalmarketing mit all seinen Disziplinen bietet einen Fundus an Möglichkeiten, um Ihre Kunden innovativ zu erreichen: E-Mail Marketing, Kommunikation über die passende Kanäle im Social Media, Content-Marketing, Ihre Website und deren Auffindbarkeit, Inbound-Marketing und Leadgenerierung, die Bündelung und Organisation via Marketing-Automation sowie der perspektivische Blick auf künstliche Intelligenz im Marketing.

Ich begleite Sie dabei, Ihre digitalen Kampagnen und Strategien erfolgreich zu planen und dauerhaft in hoher Qualität zu realisieren. Dazu gehören sorgfältig erdachte Strukturen, professionelle Pläne, erprobte Maßnahmen, Ideenreichtum und neue, kreative Wege.
Beratung und Know-how Transfer bei Ihrer digitalen Marketing-Strategie und Ihren Online-Kampagnen.
Zielgruppen genau zu definieren und Personas zu entwickeln vereinfacht es, den Kunden und seine Bedürfnisse zu erfassen. Mit Workshops, Design Thinking, Kreativitätstechniken und interdisziplinären Teams werden wir Ihre Unternehmenskommunikation auf das nächste Level heben. Prozesse in der Kundenkommunikation zu digitalisieren oder sogar einzelne digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, treiben den digitalen Wandel Ihres Unternehmens somit auch im Marketing-Bereich innovativ voran.
Mein Ansatz: individuelle Gespräche und Austausch mit der Geschäftsführung, Marketing-Leitung oder -Team, Workshops, Moderation, Impuls-Vorträge, Konzepte oder operativ begleitend.
Mein Ansatz: individuelle Gespräche und Austausch mit der Geschäftsführung, Marketing-Leitung oder -Team, Workshops, Moderation, Impuls-Vorträge, Konzepte oder operativ begleitend.
All diese Maßnahmen gut miteinander verwoben und zielgerichtet eingesetzt werden Ihr Team dabei unterstützen, innovative Ideen und Kampagnen zu konzipieren und zu realisieren. Kundenzentrierung und Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey
innovativ zu inszenieren und conversionorientiert zu platzieren wird das Ergebnis sein.
Die Beteiligten müssen den eigenen Nutzen erkennen, damit sie bereitwillig ihr volles Potential einbringen. Ich habe Erfahrung in vielen, vielen Projekten gesammelt, um schnell zu erkennen, worauf es wirklich ankommt.
Interimsmanagement mit hoher Flexibiltät im Aufgabengebiet und zeitlichem Einsatz.
Ihr Team ist gerade nicht komplett, die Abteilung hat derzeit keinen führenden Verantwortlichen, ein neues Produkt, große Projekte, eine Umstrukturierung oder ein Event binden gerade all Ihre Kapazitäten – als Interimsmanagerin unterstütze und leite ich Ihr Team durch diese Phase und richte den Fokus auf innovative, digitale Kundenansprache. Ich stehe Ihnen als Sparringspartner während der Umsetzung zur Seite und helfe Ihnen, den Erfolg zu überprüfen und gegebenenfalls nachzujustieren. Mein Vorgehen: Bei Ihnen vor Ort im Unternehmen oder im Home Office, flexibel im Aufgabenspektrum des digitalen Marketing und beim zeitlichem Einsatz.
Digitales Marketing ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen, für Existenzgründer/innen, Mitarbeiter, Auszubildende, Berufs- oder Quereinsteiger, Studierende sowie auch Mitglieder in Verbänden, Clubs und Vereinen, Neuland, an das sie sich herantasten müssen. Dank vieler praktischer Erfahrungen und Beispiele vermittle ich wertvolles Wissen gerne als Dozentin, in Schulungseinheiten, in Impuls- und Kurzvorträgen
oder als Vortragsrednerin
auf Ihren Veranstaltungen.